Buchhandlung

forum M

Veranstaltungen

Gastronomie

Anreise

Kontakt

Logo forum M

Zentral und zugleich idyllisch, an einem der schönsten Plätze unserer Kaiserstadt, liegt der größte Veranstaltungs- und Tagungsraum im Zentrum der Altstadt: das forum M. Über den historischen Dächern, zwischen Elisenbrunnen, Dom und Rathaus mit freiem Blick auf den alten Stadtkern, finden Sie hier den richtigen Platz für Ihre Tagungen, Symposien oder Bildungsveranstaltungen.


Unser einladendes Ambiente sowie unsere individuellen Gestaltungsmöglichkeiten schaffen den passenden Rahmen für Ihre Hochzeits-, Geburtstags- oder Betriebsfeier. Ganz nach Ihren Vorstellungen und Vorgaben bietet unser erfahrenes Eventmanagement auf Wunsch Komplettlösungen aus einer Hand. Besprechen Sie mit uns Ihre Ideen und wir organisieren Ihre Veranstaltung - von der  Abendgesellschaft über mehrtägige Kongresse bis hin zu Ihrem privaten Themenabend.

Auch unterstützen wir Sie gerne mit modernster Technik und einer umfangreichen, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Betreuung. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Weg zu uns gefunden haben und laden Sie herzlich ein, sich auf den folgenden Seiten einen ersten Eindruck von unseren Räumlichkeiten zu verschaffen. Für weitere Informationen, Fragen, einem persönlichen Beratungsgespräch oder Besichtigungstermin stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Außenansicht Terasse forum MDachterasse forum M im SommerDachterasse im forum MFensterspiegelung auf der DachterasseAussicht von der Dachterasse im forum MDachterasse im forum M

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihres Events helfen können. Wenden Sie sich bei Fragen zu Ihrem Event gerne direkt an das Team vom forum M.

Portrait Philip Nyssen

Philip Nyssen
Leitung forum M

Kerstin Uhing
Eventmanagerin

Ab sofort sucht das forum M Dich als

Technische Hilfskraft (m/w/d)
im Bereich Veranstaltungen
(Werkstudent*in/Teilzeit/Minijob)


Was wir bieten:
  • den abwechslungsreichsten Job in ganz Aachen
  • vielseitige Veranstaltungen (wissenschaftliche Vorträge, interessante     Lesungen, ausgelassene private Feiern)
  • den schönsten Ausblick auf die Aachener Altstadt
Dein Aufgabengebiet:
  • Auf- und Abbau von Veranstaltungen
  • Technische Betreuung der Veranstaltungen (u.a. Midas-Mischpult)
  • sonstige anfallende Tätigkeiten

Alle weiteren Informationen findest Du in unserer Stellenausschreibung.

Forum

Sie planen einen Kongress, ein Seminar oder möchten einen Vortrag halten? Ihre Hochzeit, Ihr Geburtstag oder ein Jubiläum steht an?

So verschieden Ihre Wünsche auch sind, das Forum zeigt sich stets von seiner besten Seite. Ob reihenbestuhlt mit bis zu 300 Sitzplätzen, parlamentarisch bestuhlt mit bis zu 95 Sitzplätzen, mit oder ohne Bühne - die Vielseitigkeit des Forums, die moderne Medientechnik gepaart mit professioneller Betreuung, garantieren einen erfolgreichen Auftritt.

Als Bankettsaal eignet sich das Forum für bis zu 200 Gäste. Runde Banketttische, vielfältige Beleuchtungsmöglichkeiten und ein 49m² großes Tanzparkett verleihen Ihrem besonderen Event eine festliche Atmosphäre.

Auch als Spielort für kleine Theaterprojekte oder Kleinkunstabende ist das forum M bestens geeignet. Unsere flexible Bühne passt sich Ihrer Aufführung perfekt an.

Ausstattung

Flexibel einsetzbare Bühne inkl. Beleuchtung

Große Mikrofonauswahl (Hand- und Tischmikrofone)

Bis zu vier Beamer und Leinwände

Mischpult & Beschallungsanlage

Neutrales Licht & Tanz- und Farbbeleuchtung

Leistungsfähige Klimaanlage

Foyer & Dachterrasse

Augen auf! Genießen Sie den großartigen Panoramablick über die geschichtsträchtigen Dächer des umliegenden Stadtkerns.

Zwischen Dom und Rathaus gelegen, bietet die 170 m² große Dachterrasse Ihnen und Ihren Gästen ganzjährig das perfekte Ambiente für Erholungspausen bei der Arbeit oder Ihre Traumhochzeit.

Entdecken Sie im Sommer das mediterrane Flair der Aachener Altstadt oder überraschen Sie Ihre Gäste im Winter mit Punsch und Glühwein unter freiem Himmel - Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Foyer im forum M verleiht auch Ihren Empfängen und kleinen Feiern den passenden Rahmen. Auf 260m² finden Sie hinter der verglasten Fassade genügend Platz zum Feiern und zum kreativen Gedankenaustausch. Rundum bestückt mit Galerieschienen eignet sich das Foyer auch ideal als Ausstellungsfläche.

Dabei wird die Bar im Foyer zum Treffpunkt für interessante Gespräche und Begegnungen in ungezwungener Atmosphäre. Lassen Sie sich und Ihre Gäste an der modern gestalteten Theke verwöhnen und wählen Sie den zu Ihrer Veranstaltung passenden Caterer aus unserem umfangreichen Angebot.

Ausstattung

Bar mit Theke inkl. Siebträger-Kaffeemaschine

Kühlschränke & Gastrospülmaschine

Doppelhahnzapfanlage

Bildschirme & angepasste Beleuchtungsmöglichkeiten

Sonnenschirme

Konferenzräume

Raum Rathausblick

Unser neuester Konferenzraum ist sehr vielseitig nutzbar. Bis zu 27 Personen an Tischen und 45 Personen in einer Reihenbestuhlung finden hier Platz. Ihnen stehen auf 70m² auch eine kleine Teeküche mit WMF Kaffeevollautomat zur Verfügung.
Zudem verfügt der Raum über einen eigenen Balkon mit Blick auf die Altstadt. Rathaus, Lousberg und Elisenbrunnen können Sie hier aus einer völlig neuen Perspektive erleben. Der Rathausblick-Raum eignet sich auch für kleine Empfänge und Feiern mit bis zu 50 Personen.

Ausstattung

Tragbarer Beamer & Leinwand

Flipcharts, Metaplanwände & Moderationskoffer

W-LAN

LCD-Bildschirm (HDMI)

Kühlschrank

Raum Domblick

Auf 50m² können Sie hier mit bis zu 21 Personen in U-Form und 50 Personen in Reihenbestuhlung tagen oder kleine Vorträge abhalten. Auch hier stehen Ihnen Beamer, Leinwand und WLAN zur Verfügung. Eine helle und freundliche Atmosphäre und der spektakuläre Ausblick auf die Aachener Altstadt mit dem Dom im Vordergrund, machen diesen Raum einzigartig.

Ausstattung

Tragbarer Beamer & Leinwand

Flipcharts, Metaplanwände & Moderationskoffer

W-LAN

Raum Stadtblick

Unser kleinster Konferenzraum bietet auf 25m² Platz für Besprechungen mit bis zu 10 Personen. Ihnen stehen ein portabler Beamer und WLAN zur Verfügung. Nutzen Sie unseren Stadtblick alternativ auch als zusätzlichen Raum für Workshops oder als Pausenraum. Genießen Sie dabei den Ausblick in Richtung Aachener Norden.

Ausstattung

Tragbarer Beamer & Leinwand

Flipcharts, Metaplanwände & Moderationskoffer

W-LAN

Catering

Wir im forum M wollen dafür Sorge tragen, dass Sie auch in kulinarischen Fragen bestens beraten werden. Ob Sektempfang mit Fingerfood, kaltes oder warmes Buffet für Ihren Kongress oder ein Galadinner für Ihre Hochzeits- oder Geburtstagsfeier - je nach Charakter Ihrer Veranstaltung erhalten Sie im forum M ein individuelles Angebot für die Bewirtung Ihrer Gäste mit Speis und Trank. Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu einem unserer Caterer auf und planen Sie Ihr Arrangement selbst - bei einer Auswahl von 20 Cateringunternehmen, Patissiers und Getränkefachhändlern, mit denen wir zusammenarbeiten, werden all Ihre Wünsche erfüllt. Bei uns stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.

Speisen

Getränke, Cocktails, Confiserie & Partybedarf

Downloads